Salbachstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
44. Grundschule
Straßenschild

An der Salbachstraße befindet sich die Tolkewitzer Schule (heute 44. Grundschule). Sie war ein Teil der früheren Planstraße N (laut Bebauungsplan von 1898). Um 1900 wurde dieses Teilstück bebaut und Schulstraße genannt, weil sie an der Schule vorbeiführt. Mit Beschluss vom 16. September 1912 wurde sie umbenannt in Salbachstraße zu Ehren des verstorbenen Erbauers des hiesigen Wasserwerkes Baurat Bernhard Salbach, (1833 bis 1894), der auch den 1. Plan für das Tolkewitzer Wasserwerk entworfen hat.

Der Ausbau des anderen Teils der Planstraße N (also die Verlängerung in südliche Richtung) erfolgte wenige Jahre danach. Zwischen Marienberger Straße und Knappestraße wurde die Straße später Lewickistraße genannt.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge