SRH Montessori-Grundschule Dresden

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schulgebäude an der Pirnaer Landstraße 191
Visualisierung: Fertigstellung Sommer 2015

Die SRH Montessori-Grundschule Dresden ist eine Schule in freier Trägerschaft (staatlich anerkannte Ersatzschule) mit integriertem Hort. Sie steht in Leuben an der Pirnaer Landstraße 191, umgeben von viel Grün.

In der Ganztagsschule lernen die Kinder nach dem Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun.“. In der Freiarbeit lernen die Kinder in jahrgangsübergreifenden Gruppen der Klassenstufen 1 bis 4. Neben der Freiarbeit gibt es gemeinsame Lernzeiten (Fachunterricht) zu verschiedenen Themen. Im Tagesablauf der Schule wechseln sich Phasen des intensiven Lernens und Zeiten des Spielens ab. Der Tag startet mit einem gleitenden Schulbeginn und endet mit der Hortbetreuung um 16.30 Uhr.

Die Schule im Überblick:

Nachdem die Schüler zunächst in einem alten barackenartigen Gebäude lernten, bezog die Schule zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 (24. August 2015) einen Neubau auf ihrem Gelände. Am 15. Oktober 2014 war der erste Spatenstich für das u-förmige, dreistöckige Schulgebäude getätigt, am 16. April 2015 wurde Richtfest gefeiert.

Im neuen Schulgebäude war auch die SRH Oberschule Dresden untergebracht. Sie ist im August 2017 in die Lockwitzer Schule gezogen. Träger beider Schulen ist das Berufsbildungswerk Sachsen.

Gegründet wurde die Grundschule als Freie Montessorischule Kilaloma im Jahr 2007 von einer Elterninitiative. Weil der aus der Initiative hervorgegangene Trägerverein die Investitionen für den Schulneubau nicht stemmen konnte, übernahm die SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH die Trägerschaft der Kilaloma-Schule. Unterzeichnet wurde der Überleitungsvertrag im Dezember 2013.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Adresse

SRH Montessori-Grundschule Dresden
Staatlich anerkannte Ersatzschule
Pirnaer Landstraße 191
01257 Dresden
Telefon 0351 206761-521
E-Mail: grundschule.dresden@srh.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge