Südpark

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der „Südpark“ soll im Westen des Stadtteils Räcknitz zwischen Bergstraße, Kohlenstraße und Passauer Straße entstehen. Neben Ruhezonen im Grünen soll es dort auch Möglichkeiten für Sport und Spiel geben.

Die Idee für diese Grünanlage geht auf das Jahr 1990 zurück. Im Zusammenhang mit der Aufstellung eines Bebauungsplans zur Erweiterung des TU-Campus wurde die Idee „Südpark“ 2014 wieder aktuell.[1]

Auf dem Gelände befanden sich ursprünglich diverse Lehmgruben und Ziegeleien, was dem verwilderten Areal den Namen „Lehmi“ einbrachte.

2019 wurde mit ersten Arbeiten zur Realisierung begonnen.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. http://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/gruenes-dresden/gruenanlagen-parks/suedpark.php dresden.de
  2. DNN: Baustart im Südpark – Hier entsteht Dresdens neue Himmelsleiter. 8. September 2019.

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge