Rudolf Blaschka

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rudolf Blaschka (* 17. Juni 1857 in Böhmisch Aicha; † 1. Mai 1939 in Hosterwitz) war ein berühmter Glaskünstler und der Sohn von Leopold Blaschka (18221895).

Ab 1863 lassen sich die Blaschkas in Dresden nachweisen und zwar zunächst an verschiedenen Adressen (Kleine Schießgasse 2, ab 1877 Kaulbachstraße 11), zuletzt mit eigenem Haus mit Werkstatt in Hosterwitz, Dresdner Straße 101. Seit 1880 war Rudolf korrespondierendes Mitglied der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft ISIS und wohl auch ein guter Bekannter von Ludwig Reichenbach, der ihm eine zahlreiche Kontakte zu Botanischen Gärten und in die Wissenschaft vermittelte. Auf Studienreisen in die USA in den Jahren 1892 und 1895 fertigte er ab 1890 exklusiv für die Universität im Harvard zahlreiche Glasmodelle von Pflanzen für den Lehrbetrieb.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge