Rudolf-Leonhard-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
ehemalige Uniformkragen-Reparaturwerkstatt von Georg Friedrich in der Rudolf-Leonhard-Straße
Spielplatz auf der alten Schanze
Straßenschild

Die Rudolf-Leonhard-Straße in der Leipziger Vorstadt führt vom Bischofsplatz durch das Hechtviertel zur Stauffenbergallee.

[Bearbeiten] Geschichte

Die Rudolf-Leonhard-Straße erhielt 1859 zunächst den Namen Oppellstraße. Mit der Namensgebung sollten die Verdienste von Hans Ludwig von Oppell (1800-1876) gewürdigt werden. Oppell war von 1831 bis 1853 Polizeidirektor in Dresden. Er hatte in den 1830er Jahren in der heutigen Leipziger Vorstadt Land erworben. Anfang der 1840er Jahre legte er in dem Gebiet ein Wohnviertel an. Im Volksmund wurde es mit Oppellvorstadt bezeichnet[1].

Am 8. Februar 1956 wurde die Straße benannt nach dem Schriftsteller Rudolf Leonhard[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge