Roter Baum

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Jugendverein Roter Baum e. V. ist ein eingetragener Verein in Dresden und Mitglied im Koordinierungsrat säkularer Organisationen.

Der seit 1993 bestehende Verein ist seit seiner Gründung ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und betätigt sich überregional in Sachsen, Thüringen und Berlin. Er steht der Partei Die Linke nahe, ist jedoch eine eigenständige Organisation, die nicht der Jugendstruktur der Partei angehört. So hatte beispielsweise Annekatrin Klepsch, bevor sie für Die Linke Sachsen in den Sächsischen Landtag zog, von 2007 bis 2009 die Geschäftsführung des Vereins inne.

Im Februar 2011 kam es im Zusammenhang des Gedenkens an die Luftangriffe 13. Februar 1945 zu rechtswidrigen Hausdurchsuchungen im „Haus der Begegnung“ in der Großenhainer Straße, in dem der Verein seine Geschäftsstelle hat.[1] Die umfangreichen und umstrittenen Ermittlungen wurden später ohne Ergebnis und Anklage eingestellt.[2]

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Lena Jakat: Polizeiaktion in Dresden – Nebenbei eine Razzia im Parteibüro, sueddeutsche.de
  2. Michael Bartsch: Haltlose Ermittlungen, neues-deutschland.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge