Rostocker Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rostocker Straße in Klotzsche wurde um 1900 von der Boltenhagener Straße aus zunächst in nördliche Richtung gebaut und mit Mozartstraße bezeichnet nach dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791). Etwa ab der Kreuzung mit der Goethestraße wurde sie später bis zum Dörnichtweg verlängert. In Strehlen gibt es ebenfalls eine Mozartstraße. Deshalb erfolgten nach der Eingemeindung von Klotzsche und Niedersedlitz Umbenennungen. Im Ortsteil Großluga von Niedersedlitz erhielt die Mozartstraße am 30. September 1953 den Namen Peter-Vischer-Straße und gleichzeitig wurde die Straße in Klotzsche in Rostocker Straße umbenannt nach der Hansestadt Rostock[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge