Rosalba Carriera

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Briefmarke "Die Luft" von Rosalba Carriera

Rosalba Carriera (* 7. Oktober 1675 in Venedig; † 15. April 1757 in Venedig) war eine italienische Malerin des Rokoko.

In ihren Jugendjahren begann sie mit der Miniaturmalerei, u.a. für Schnupftabakdosen. Dabei war sie die erste, die mit Elfenbeinweiß auch komplizierte Kompositionen Weiß auf Weiß malen konnte. Später widmete sie sich gänzlich der Pastellmalerei und schuf auch viele Bildnisse für den sächsischen Königshof. Zwar war Rosalba Carriera nie in Dresden und auch sonst reiste sie nicht sehr gerne, aber für die porträtierungswilligen Mitglieder der Königsfamilie und italienreisende Künstler der damaligen Zeit war ein Besuch ihres Ateliers in Venedig ein Muss.

Im Bestand der Gemäldegalerie befanden sich aufgrund der Sammelleidenschaft August III., dem Sohn August des Starken, einstmals über 157 Werke (mittlerweile noch 73) von Rosalba Carriera, ihr wurde sogar ein eigenes Kabinett gewidmet. Ihr zu Ehren ist in Übigau die Carrierastraße genannt.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge