Rolf Kluge

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rolf Kluge (* 1933; † 28. Januar 1990 in Lommatzsch bei Meißen) war ein sächsischer Fotograf, Hobbyeisenbahner und Mitbegründer des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes (DMV) der DDR.

Bereits 1951 rief Rolf Kluge mit anderen Modelleisenbahnfreunden die spätere Modellbahn-Arbeitsgemeinschaft 3/4 Meißen des DMV mit ins Leben, wo sie sich anfangs im ersten Modellbahngeschäft Meißens, bei "Fahrrad-Keil" in der dortigen Kurt-Hein-Straße trafen. Die erste, ca. acht Quadratmeter große gemeinsame Modellbahnanlage wurde zu Weihnachten 1951 im damaligen VEB Elektrowärme Sörnewitz (EWS) ausgestellt.[1]

Kluge arbeitete hauptberuflich als Fotograf in Lommatzsch, wo er auch sein Atelier in der dortigen Döbelner Straße hatte.[2] Er war stets eng mit der Eisenbahn verbunden. Kluges Engagement für die Modelleisenbahn und dem "großen" Vorbild machte ihn vor allem durch einmalige Fotoarbeiten auch international bekannt.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Geschichte der AG Meißen auf www.agmeissen.de
  2. Rolf Kluge auf www.fotoclassics.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge