Roitzscher Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lehmhäuser in der Roitzscher Straße in Omsewitz

Die Roitzscher Straße in Omsewitz führt von der Straße Freiheit westwärts in eine Siedlung, die in den 1920er Jahren entstand. Anfangs wurde sie deshalb auch als Siedlerstraße bezeichnet. In 2 Gemeinden, die 1950 zu Dresden kamen, bestand eine Straße mit diesem Namen. Im September 1953 wurde sie in Klotzsche umbenannt in An der Nordsiedlung. Die Siedlerstraße in Zschieren behielt ihren Namen. In Omsewitz, obwohl bereits 1930 eingemeindet, erfolgte am 30. September 1953 die Umbenennung in Roitzscher Straße nach der früheren Gemeinde Roitzsch [1]. Damals hatte Roitzsch gerade erst seine Selbstständigkeit verloren (1950 nach Unkersdorf eingemeindet). Das wiederum kam 1974 zu Gompitz. Seit 1999 ist Roitzsch ein Ortsteil der Ortschaft Gompitz und damit zu Dresden gehörend.

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge