Rogier Michael

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

(1554 Hennegau - 1619 Dresden)

Rogier Michael war ein niederländischer Sänger, Komponist und Kapellmeister. Nach seiner Wirkungszeit an der Hofkapelle Wien/Graz wurde er Tenorist bei der Ansbacher Hofkapelle und kam 1587 als Nachfolger von Georg Forster als Kapellmeister an den Dresdner Hof.

Er schrieb Motetten, Madrigale und (mindestens) ein Te Deum sowie vierstimmige Choralsätze für den 2. Teil des Dresdner Gesangbuches von 1593. 1603 erschien in Leipzig eine Sammlung seiner Figuralintroituskompositionen. Michael verließ den cantus-firmus-Satz zugunsten des Diskantsatzes (Kantionalsatz). Von seinen Historienvertonungen ist die Weihnachtshistorie das erste bekannte Werk der Gattung überhaupt. Die Historie von der Empfängnis ist in der Musikgeschichte ohne Beispiel.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge