Rochwitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rochwitzer Straße ist eine Verbindungsstraße zwischen Oberrochwitz und Bühlau-Quohren.

In Rochwitz ist die Straße unbebaut. Sie wurde damals Friedensstraße genannt. Erstmals wurde der Name 1901 in einem Straßenverzeichnis gefunden. Im Volksmund wurde dieser Weg früher auch Leichenweg genannt, da bis zur Einpfarrung nach Bühlau im Jahre 1898 auf diesem Weg die Leichen nach Schönfeld transportiert wurden.

In Bühlau wurde der Name Rochwitzer Weg benutzt. Der Name wurde erstmals in einer Akte von 1876 gefunden. Bis 1911 wurden sowohl die Rochwitzer Straße und der Rochwitzer Weg verwendet. Laut Ortsgesetz von 1926 erfolgte die Umbenennung des Rochwitzer Weges in Rochwitzer Straße. In Rochwitz wurde der Name auch auf die damalige Friedensstraße bezogen. Damals gab es bereits eine Friedensstraße in der Leipziger Vorstadt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge