Robert-Koch-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Robert-Koch-Straße in Strehlen wurde um 1910 zur weiteren Erschließung des Wohngebiets zwischen der Mockritzer Straße und der damaligen Krusestraße (heute Kurt-Frölich-Straße) angelegt. 1911 stand sie erstmals im Adressbuch (damals noch als unbebaut). Benannt wurde die Straße im September 1910 [1] nach dem Arzt und Begründer der modernen Bakteriologie Robert Koch (18431910)[2]. Entlang der Straße stehen über 20 Bäume der Baumhasel (Corylus colurna).

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Robert Koch
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge