Ritterstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtplan von 1862-1870

Die Ritterstraße wurde zum Anfang des 18. Jahrhunderts angelegt. Da sie an der früher dort vorhandenen Kaserne vorbei führte, wurde sie anfangs Kasernengasse genannt. Wegen ihrer Richtung nach der Ritterakademie, in der sich bis 1878 die Kadettenschule befand, wurde sie seit etwa 1790 mit Ritterstraße benannt[1]. An ihr befand sich bis 1813 auch das Collegium medico-chirurgicum (Flügel D, wohl Zugang über die Magazinstraße), 1899 wurde an der Nordseite die Neustädter Markthalle errichtet. Im Zusammenhang mit den Neubauten, die in den 1970er Jahren in dem Gebiet westlich der Albertstraße errichtet wurden, entstand parallel zu dieser eine Straße, die gemeinsam mit der bisherigen Ritterstraße den Namen Werner-Seelenbinder-Straße erhielt nach dem deutschen Ringer und Kommunisten Werner Seelenbinder. Im Oktober 1991 erhielt die frühere Ritterstraße ihren Namen zurück. Der andere Teil der bisherigen Werner-Seelenbinder-Straße wurde gleichzeitig umbenannt in Sarrasanistraße.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring, Fliegenkopf Verlag (1993)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge