Richard Klemm (Stadtrat)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Karl Richard Klemm (* 26. August 1854 in Bautzen; † nach 1935) war ein königlich-sächsischer Offizier, Kaufmann, Unternehmer und Fabrikbesitzer, Inhaber der Bautzner Firma "Klemm & Britze" sowie zuletzt auch langjähriger Stadtrat von Bautzen.

[Bearbeiten] Familie

Richard Klemm entstammte der deutschen und weit verzweigten Familie Klemm. Erster urkundlich nachweisbarer Vertreter der Familie war Sigihard Clem, der auf einer Urkunde des Abtes Adalbert von Regensburg im 12. Jahrhundert erwähnt wird. Bereits Ende des 14. Jahrhunderts war der sächsische Stamm der Familie in der Kreishauptmannschaft Dresden weit verbreitet.

Klemm entstammte der Schleizer Linie der Familie Klemm mit dem Ahnherren Johann Gottlob Klemm (* um 1700), Knopf- und Crepinmacher, Obermeister der Plauener Innung und dessen zweiter Ehefrau Maria Magdalena geb. Körner, Klemms Urgroßeltern väterlicherseits. Da die Kirchenbücher von Schleiz für 1683 bis 1730 abhanden gekommen waren, ist kein direkter Nachweis zu den anderen sächsischen Vertretern der Familie Klemm mehr möglich.

Klemm war der der Sohn des Bautzner Kaufmanns, Unternehmers und Stadtrats Karl Reinhold Klemm (* 4. Juni 1822 in Bautzen; † 1904 ebenda)[1] und dessen 1853 geheirateter Ehefrau Agnes Camilla geb. Lehmann (* 23. Oktober 1835 in Bautzen; † vor 1917),[2][3] Tochter des Rechtsanwalts Lehmann. Klemm hatte noch fünf Geschwister, u. a.:

Klemms Großeltern väterlicherseits waren der Gold-, Silber- und Crepinarbeiter sowie Viereigner und Knopfmacher Christian Gottlieb Klemm (17721826) und Johanne Christiane geb. Sondershaus (17861867), dessen zweite Ehefrau. Der Bautzner Kaufmann Robert Klemm (18211862), Gründer der Firma "Robert Klemm", später "Klemm & Lorenz" war sein Onkel, dessen Sohn Robert Kurt Klemm (* 1852), Besitzer der Züricher Universitätsbuchhandlung, Sanskrit- und Sprachforscher war sein Cousin.

Richard Klemm heiratete 1879 Margarethe geb. Michler (* 31. Januar 1858), Tochter des königlich-sächsischen Hofrats Michler.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Richard Klemm absolvierte nach seiner Schulbildung eine kaufmännische Lehre. Er ist erstmals 1886 im Bautzner Adressbuch als Inhaber des väterlichen Unternehmens "Reinhold Klemm" in der Äußeren Lauenstraße 9 verzeichnet.[5] Klemm übernahm die Firma nachdem sein Vater zum Stadtrat gewählt wurde.

1890 ist Klemm nach Absolvierung seines freiwilligen Wehrdienstes als Premierlieutenant der Reserve vermerkt.[6] Noch im gleichen Jahr wurde er zum königlich-sächsischen Hauptmann der Reserve befördert.[7] 1906 wurde er als Offizier pensioniert und war seitdem als Hauptmann a. D. (außer Dienst) verzeichnet.[8]

1895 ist Klemm erstmals als Inhaber der Firma "Klemm & Britze" im Adressbuch aufgeführt.[9] Mitinhaber dieses Unternehmens, einer Spirituosenfabrik und Kolonialwarenhandlung, war der Bautzner Kaufmann Heinrich Gustav Britze, der in der Bautzner Bismarckstraße 6 wohnte.[10] Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1904 wurde Klemm Hausbesitzer in der Äußeren Lauenstraße.

1912 wurde Klemm zum Stadtrat der Stadt Bautzen gewählt und ist als solcher erstmals 1913 im Adressbuch vermerkt.[11] Ab dem Ersten Weltkrieg konzentrierte sich Klemm nur noch auf seine Tätigkeit als Stadtrat und verkaufte seine Firmenanteile. Gleichzeitig zog er in Bautzen in die Bahnhofstraße 5.[12] Noch 1935 ist Klemm als Stadtrat in Bautzen verzeichnet.[13]

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Letztmalig im Adressbuch Bautzen 1904, SLUB, S. 87
  2. Letztmalig im Adressbuch Bautzen 1913, SLUB, S. 111
  3. Nicht mehr im Adressbuch Bautzen 1917, SLUB, S. 48
  4. Adressbuch Bautzen 1897, SLUB, S. 58
  5. Adressbuch Bautzern 1886, SLUB, S. 54
  6. Adressbuch Bautzen 1890, SLUB, S. 46
  7. Adressbuch Bautzen 1891, SLUB, S. 48
  8. Adressbuch Bautzen 1907, SLUB, S. 92
  9. Adressbuch Bautzen 1895, SLUB, S. 57
  10. Adressbuch Bautzen 1895, SLUB, S. 38
  11. Adressbuch Bautzen 1913, SLUB, S. 111
  12. Adressbuch Bautzen 1917, SLUB, S. 48
  13. Adressbuch Bautzen 1935, SLUB, S. 89

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge