Richard Kaden

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Inserat im Adreßbuch 1904

Richard Kaden (* 10. Februar 1856 in Dresden; † 9. Juli 1923 in Dresden) war ein bekannter Musikpädagoge. Er wurde am Konservatorium ausgebildet, ab 1872 lehrte er hier selbst Violine. Gleichzeitig studierte er am Polytechnikum. Kaden gehörte dem Hoforchester an und wurde für Aufführungen von Richard Wagner in Bayreuth engagiert. 1883 erhielt er die Berufung zum Direktor der Pädagogischen Musikschule in der Räcknitzstraße 20, die er bis zu seinem Tod mit seiner Frau Wera 1923 leitete[1]. Außerdem hielt er öffentliche Vorträge zur Musik. Kaden leitete den Verband der Direktoren der privaten Dresdner Musikschulen. In dieser Funktion bemühte er sich erfolgreich um die Hebung der Qualitätsstandards[2].

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adreßbuch von Dresden und Vororten 1922/23, Erster Teil, S. 404: Kaden, Richard Ferd., B, und dessen Ehefrau Wera, Inh. e. pädagog. Musikinst., Räcknitzstraße 20, I. Stock
  2. Siegfried Freitag: Richard Kaden (1856-1923) und seine Reformbestrebungen im Bereich der privaten Musikschulen
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge