Reitzendorfer Straße (Bühlau)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
frisch sanierter alter Straßenabschnitt, 2005
Ecke Hornweg

Die Reitzendorfer Straße in Bühlau verbindet die Quohrener Straße mit dem Weißiger und dem Hempelweg. Sie entstand mit der Bebauung im südöstlichen Teil Bühlaus in den 1930er Jahren. Seit dem 12. Januar 1933 wurde die neue Straße Reitzendorfer Straße genannt nach der Gemeinde Reitzendorf. Die Gemeinde wurde 1994 ein Ortsteil von Schönfeld-Weißig und 1999 ein Ortsteil von Dresden.

Die in den 1930er Jahren begonnene Straßenanlage war siebzig Jahre unfertig, ohne Kanalisation und ohne Randstreifen, nur mit dürftigem Belag. Der Bau der Straße wurde erst Anfang 2000 weitergeführt, als nach Norden und auch nach Westen neue Häuser ins Feld gebaut wurden (nördlich des Weißiger Wegs). So entstanden neue Straßenabschnitte, die die Reitzendorfer Straße um etwa zwei Drittel ihrer ursprünglichen Länge erweiterten. Der bestehende Teil der Straße (siehe Bild rechts) wurde saniert. An die lange Bauzeit erinnert ein kleiner Gedenkstein etwa in Höhe der Hausnummer 57, den Anwohner im Straßenbegleitgrün aufstellten.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Informationen von Adelheid Neupert, 18.6.2015
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge