Reinhardstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Reinhardstraße ist eine ehemalige Straße in der Wilsdruffer Vorstadt zwischen Schweriner Straße und Grüne Straße, westlich von Am Queckbrunnen. Sie war "1846 entstanden und 1847 nach Franz Volkmar Reinhard benannt, der in der Nähe ein Grundstück besaß. Er war am 12. März 1753 zu Vohenstrauß (Oberpfalz) geboren und wirkte von 1791 bis zu seinem am 6. September 1812 erfolgten Tode als Oberhofprediger in Dresden.[1]. 1945 wurden die Häuser in dieser Gegend fast komplett zerstört. Beim Wiederaufbau wurde die Straße nicht mehr angelegt und überbaut.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18. S. 117
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge