Reineckeweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kinderhaus Fuchsbau - ehemalige Schule Wilschdorf

Der Reineckeweg führt am östlichen Rand des Dorfkerns von Wilschdorf an der früheren Schule vorbei. Das war der Anlass für die 1923 erfolgte Erstbenennung mit Schulstraße. Die "Alte Schule" wurde 1809 eroffnet. An ihrer Stelle wurde 1899 ein größeres Schulgebäude errichtet, in dem sich heute ein Kindergarten befindet. Nach der Eingemeindung 1950 gab es in Dresden mehrere Schulstraßen. Die Schulstraße in Gittersee behielt damals ihren Namen. In Wilschdorf erfolgte dagegen im September 1953 die Umbenennung in Reineckeweg. Die Benennung nach der auch im Volksmund benutzten Bezeichnung Reineke Fuchs liegt nahe, weil es in Wilschdorf auch einen Elsterweg gibt. Aber es wurden bisher keine Dokumente dazu gefunden[1]. Als Fahrstraße endet der Reineckeweg nach dem Friedhof. Der anschließende Weg mündet am nördlichen Ende der bebauten Fläche des alten Dorfkerns wieder in die Hauptstraße Altwilschdorf. Auf manchen Stadtplänen wird dieser Weg ebenfalls als Reineckeweg ausgewiesen (beispielsweise 1991). Die ehemalige Schule ist heute eine Kindertagesstätte und hat in Bezug zur Straße den Namen Fuchsbau.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge