Rathausstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ehemaliges Rathaus von Gittersee

Die Rathausstraße kreuzt die Karlsruher Straße und führt vorbei am früheren Rathaus von Gittersee, was zur Namensgebung beitrug. Das Rathaus wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut und 1901 eingeweiht. Heute dient es Wohnzwecken und ist ein Kulturdenkmal in Gittersee.

Zunächst bestand nur der Abschnitt, der von der Karlsruher Straße nach Westen abgeht. Dieser wurde seit Januar 1906 mit Rathausstraße bezeichnet. Ab 1929 wurde der östliche Abschnitt gebaut und vorläufig mit Straße X bezeichnet. Dieser wurde ab 1930 mit Am Sportplatz bezeichnet, weil dort im August 1930 ein Sportplatz angelegt wurde. Im März 1933 erfolgte die Umbenennung in Adolf-Hitler-Straße.[1] Im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946 wurde die Straße am 27. September 1945 der bereits bestehenden Rathausstraße zugeordnet und diese neu durchnummeriert.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge