Ralf M. Klawitter

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ralf M. Klawitter (* 1962 in Seehausen/Altmark) ist ein deutscher Maler, Grafiker, Objektkünstler und Leiter des Kunstakademie Dresden e.V..

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben

Nach der Berufsausbildung zum Facharbeiter für BMSR-Technik in Buna und dem Abitur in Halle/Saale studierte er 1983 bis 1984 Malerei an der Hochschule für industrielle Formgestaltung „Burg Giebichenstein“ in Halle. Nach Suspendierung vom Studium baute er die Galerie Saaleaue (Peißnitz) in Halle auf. Von 1988 bis 1993 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, gemeinsam mit Christian Siegel (Diplom 1993). 1999 bis 2002 folgte ein Studium der Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Dresden mit dem Schwerpunkt Kreativitätsentwicklung (Diplomabschluss 2002).

Ralf M. Klawitter lebt in Dresden.

[Bearbeiten] Künstlerischen Tätigkeit

Aus der Maltradition Halles stammend, sind Klawitters künstlerische Schwerpunkte die thematische Malerei, in der sich unterschiedliche Sujets mischen: Landschafts- und Porträt- und Objektmalerei, Tiere (insbesondere Fische) sowie plastische Objekte aus Keramik und anderen Werkstoffen. Er hatte Ausstellungen in Dresden, Zwickau, Leipzig, Leuna und Halle (Saale).[1][2]

Bekannt wurde er als Maler und Objektkünstler sowie als Mitbegründer und Leiter der freien Kunstschule Kunstakademie Dresden e.V.[3] Er initiierte zahlreiche künstlerische Projekte in Dresden, Zwickau, Halle und Merseburg.

[Bearbeiten] Kunstpreise

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Biografie Christian Siegel
  2. Ein Pferd mit roter Borstenmähne 21. September 2007
  3. Dresdner Interview: „Das freie Spiel mit dem erworbenen Wissen“ - Ralf M. Klawitter von der Kunstakademie Dresden lädt zum Tag der offenen Tü Dresdner Journal 2, Dresdner Nachrichten / Freitag, 6. Oktober 2006, PDF-Datei, S. 2
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge