Rainer Schubert von Soldern

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rainer Schubert Ritter von Soldern (* 6. Dezember 1900 in Dresden; † 7. November 1974 in Wien) war ein deutscher Zoologe und Tierforscher.

[Bearbeiten] Familie

Rainer Schubert von Soldern entstammte der deutschstämmigen, böhmischen Familie Schubert, die 1875 in den böhmischen Ritterstand erhoben wurde. Er war der Sohn von Fortunat Schubert von Soldern (* 2. Mai 1867 in Paris; † 20. März 1953 in Wien), Kunsthistoriker und u.a. Vorstand der königlich-sächsischen Kupferstichsammlung sowie der Zentralkommission für Denkmalpflege. Rainer Schuberts Großvater war der Historienmaler Viktor Schubert von Soldern (* 15. August 1833 in Prag; † 30. Juni 1912 in Dresden). Dessen Vater wiederum war Dr. jur., Eduard Viktor Schubert (* 21. Juni 1800 in Prag; † 22. November 1879 ebenda), der als Rechtsanwalt, Notar und von 1867 bis 1870 als Politiker im Reichsrat wirkte und für seine Verdienste in den erblichen Adelstand erhoben wurde.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Rainer Schubert von Soldern studierte Zoologie und wirkte von 1950 bis 1972 als Vorstand des Instituts für Anatomie und Physiologie der Haustiere an der Hochschule für Bodenkultur in Wien.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge