Raimundstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Raimundstraße im Stadtteil Cotta liegt in Altcotta gegenüber des Rathauses Cotta und des Gymnasiums Cotta.

Die Straße führte seit 1881 den Namen Friedrichstraße[1], wohl nach einer dortigen Privatperson, und ist seit 1904 benannt nach dem Dichter und Schauspieler Ferdinand Raimund (* 1. Juni 1790 in Wien; † 5. September 1836 in Pottenstein, Niederösterreich)[2].

In der Raimundstraße stand das Filmtheater West. Direkt neben dem Kino befand sich das Wirtshaus "Zum Frosch", das seit 1862 Schankrecht besaß. Anfang der 1980er Jahre war Jürgen Greve der Gaststätten-Inhaber.[3] "Von der witzigen Miniaturfroschexposition die der rührige Wirt in einer Glasvitrine versammelt hatte, schwärmte regelmäßig die Lokalpresse".[4] Nachdem das Gebäudeensemble aus Gasthof und Kino nach langem Leerstand 2002 abgerissen wurde, entstand an dieser Stelle ein Neubaukomplex mit gastronomischen Einrichtungen, Einzelhandel und Supermarkt (Aldi), der sich an das historische Vorbild anlehnt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch für Dresden und seine Vororte, 1904
  2. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 114
  3. SZ 19.10.1982
  4. Norbert Weiß: Vor Schneiders Kaschemme - Kneipengänge der siebziger Jahre. In: Dresdner Geschichtsverein (Hrsg.): Gaststätten, Kneipen und Cafés in Dresden. Dresdner Hefte Nr. 98, Dresden 2009. S. 69.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge