Radeburger Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Radeburger Straße befindet sich in Trachenberge und ist eine alte Landstraße nach dem Städtchen Radeburg. Sie führt seit 1897 amtlich diesen Namen, wurde aber im Volksmund schon lange so genannt[1].

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Geschichte

Nach dem Ausbau von Hansastraße und Radeburger Straße als Zubringer zur Autobahn wurden beide Straßen im September 1942 umbenannt in Dr.-Todt-Straße nach Fritz Todt. Am 27. September 1945 wurden beide Straßen (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) rückbenannt[4].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Investor will alte Villa sanieren. In: DNN 15.7.2015, S. 14
  3. Gravuren des Krieges - Mahndepots/ Scars of War - Memorial Depots in Dresden, DZA-Verlag Altenburg 2006, ISBN 978-3-936300-32-1
  4. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)

[Bearbeiten] DREWAG-Häuser

[Bearbeiten] Weitere Aufnahmen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge