Rähnitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rähnitzer Straße in Klotzsche war ursprünglich eine kleine Straße, die von der Marsdorfer Straße in westliche Richtung abgeht. Anfang der 1930er Jahre begann dort die Bebauung. 1932 steht der Name erstmals im Adressbuch für Klotzsche. Die Straße führt in Richtung des benachbarten Stadtteils Hellerau, der damals noch als selbstständige Gemeinde Rähnitz-Hellerau hieß (bis 1938). Später wurde die Straße auch in der anderen Richtung bis zur Flughafenstraße gebaut. In Weixdorf gab es einst auch eine Rähnitzer Straße, die aber heute als Rähnitzer Mühlweg bezeichnet wird.

An der Einmündung der Marsdorfer Straße steht eine Stiel-Eiche, die als Naturdenkmal (ND 84) ausgewiesen ist.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge