Querallee

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Querallee im Großen Garten. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Querallee (Begriffsklärung).

Die Querallee durchquert den Großen Garten in der Südhälfte. Der Name tauchte erstmals 1900 im Stadtplan auf. In Verlängerung der damaligen Palaisstraße (heute Franz-Liszt-Straße) führt sie zum Palais im Großen Garten.[1] Als Weiterführung der Querachse verläuft nördlich des Palais die Fürstenallee.

Westlich der Querallee, an der Tiergartenstraße, befand sich zwischen 1861 und 1891 der Haupteingang des Zoos. Er wurde rechts und links von zwei baugleichen Kassenhäuschen flankiert. Nachdem der Eingang des Zoos an seine heutige Stelle verlegt worden war und die Kassenhäuschen nicht mehr ihre ursprüngliche Funktion erfüllen konnten, erwarb 1915 die Städtische Straßenbahn das östliche der beiden Gebäude und baute es zu einer Wartehalle um. Im hinteren Bereich gab es zudem einen Raum für Streckenwärter. Bei den Luftangriffen am 13. und 14. Februar 1945 wurde das westliche Kassenhäuschen zerstört, das Wartehäuschen überstand das Bombardement und wurde bis 1992 weiter genutzt. Seitdem gehört es dem Freistaat Sachsen.[2]

Von 1829 bis 1956 führte auch die heutige Erna-Berger-Straße in der Neustadt den Namen Quer-Allee.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Wussten Sie schon? Hintergründe zur Haltestelle Zoo. In: Bewegt! Das Kundenmagazin der Dresdner Verkehrsbetriebe AG. 1/2015 S. 23
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge