Putjatinstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Putjatinstraße in Kleinzschachwitz ist Bestandteil des früheren Großzschachwitz-Kleinzschachwitzer Communicationsweges. Bereits bei der ersten Vergabe von Straßennamen am 12. Juni 1878 wurde der Name Fürstenplatz, nach dem Fürst Putjatin, vergeben. Dieser Platz (der heute Putjatinplatz genannt wird) bezog sich damals auf "die Strecke von der Großzschachwitzer Grenze bis zur Kreuzung des Weges von Laubegast u. Meußlitz". Die heutige Putjatinstraße ab der Flurgrenze (also etwa ab der Brücke über den Lockwitzbach) bis zur Kreuzung mit der heutigen Meußlitzer Straße wurde als Fürstenplatz bezeichnet.

Um 1898 wurde die eigentliche Straße mit Bahnhofstraße benannt. Zur Eingemeindung 1921 gab es bereits in Trachau eine Bahnhofstraße. Deshalb erfolgte in Kleinzschachwitz mit Wirkung vom 1. Juni 1926 die Umbenennung in Putjatinstraße (wie auch der Putjatinplatz nach dem Fürst Putjatin.

[Bearbeiten] Weblink

Kleinzschachwitzer Straßen bei "Dresdner Stadtteile"

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge