Pulverturm

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pulverturm gehörte seit spätestens 1591 (vermutlich bereits seit 1566) zu den Verteidigungsanlagen der ehemaligen Stadtbefestigung von Dresden.

Das Gebäude wurde 1513 als Windmühle östlich des Maternihospitals errichtet. Zu diesem Zeitpunkt gehörten die Siedlung an der Frauenkirche mit Frauenkirche und Maternihospital noch nicht zur befestigten Stadt Dresden. Der Rat zu Dresden schickte vor dem Bau den Stadtzimmermeister Nickel von Zwickau zusammen mit dem Müller Simon nach Mühlberg/Elbe.[1]. Sie sollten den Aufbau und die Funktion der dortigen Windmühle[2] studieren, die zum Kloster Marienstern in Mühlberg gehörte.[3]

1521 wurde die Siedlung an der Frauenkirche zusammen mit der Windmühle, der Frauenkirche und dem Maternihospital durch den Großen Rempart in die Festungsstadt Dresden als Newe Stadt einbezogen. Die Windmühle, gerade einmal acht Jahre alt, wurde weiter betrieben, allerdings musste das Getreide nun durch ein Schutzgatter (an der Stelle des Pirnisches Tores) geschafft werden.

Der Plan von Anton Weck Der Grundriß der Stadt Dresden wie jene A.[nno] 1529 zu sehen gewesen[4] enthält die Mühle nicht, weswegen viele Historiker dies als einen Beweis für die Nichtexistenz zu dieser Zeit sahen. Etliche schoben das Baujahr der Mühle weit an das Jahr 1566 heran, so wird um 1560 erbaut mehrfach rezipiert. Andere Historiker wiederum leugneten die Existent einer Windmühle vollkommen und demzufolge auch den möglichen Umbau zum Pulverturm. Doch ist die Nichtexistenz einer Windmühle auf dem Plan von Anton Weck, der 1679 und damit genau 150 Jahre nach 1529 gedruckt wurde, nur ein weiterer Beweis dafür, dass dieser en détail nach so einer langen Zeit ungenau war. So befindet sich beispielsweise statt der fehlenden Windmühle das erst 1555 eröffnete Ziegeltor auf Wecks Plan von 1529. Schon Cornelius Gurlitt stieß bei seiner umfangreichen Arbeit Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen auf zahlreiche Ungereimtheiten in Anton Wecks Werk von 1679. Zu dem Plan äußerte er sich so:

Herrschende Meinung unter Spezialisten ist heute die Existenz der urkundlich überlieferten Dresdner Windmühle von 1513 bis 1566.

1530 wurde das Rampische Tor (auch Äußeres Frauentor genannt) eröffnet, und die Getreidelieferungen liefen dann durch dieses Tor.

1552 wurde das Rampische Tor wieder geschlosen und das Getreide aus der Umgebung mußte durch das 1551 eröffnete Salomonistor geliefert werden, ein beträchtlicher Umweg, der aber seit 1555, der Eröffnung des Ziegeltores nicht mehr nötig war.

1566 funktionierte die Windmühle nach 53 Jahren Betrieb nicht mehr. Eine Erneuerung der Windmühle, die nun innerhalb der Festung Dresden lag, wurde nicht mehr in Erwägung gezogen. Vermutlich wurde die Windmühle zum Pulverturm umgebaut. Durch den Brand des Stadtarchivs beim Preußisches Bombardement vom Juli 1760 sind aber keine Belege drüber vorhanden.

Neben der Windmühle wurde auch eine Roßmühle etwa in der Mitte zwischen Münze und Hauptzeughaus errichtet.

Pläne und Grundrisse aus den Jahren 1591 sowie 1592 von Festungsbaumeister Paul Buchner beweisen, daß der Pulverturm Teil der Dresdner Befestigungsanlagen war. Er diente zur Aufbewahrung des Schießpulvers. Auf einem Holzschnitt von 1594 ist der Baufortschritt zu sehen, bei dem auch Schäden eines Blitzeinschlags von 1585 beseitigt wurden.

Der Pulverturm war nach der Fertigstellung 23 m hoch und hatte einen Durchmesser von 17 m. Er besaß fünf Geschosse.[6]

Der Turm wurde von August III. an Oberlandbaumeister Johann Christoph Knöffel und den Oberkriegskommissar Caesar verschenkt, welche ihn 1744 abreißen und an seine Stelle 1745/46 das Cäsar- und Knöffelsche Haus errichteten.

Nach dessen Zerstörung 1760 durch das preußische Bombardement entstand bis 1764 an dieser Stelle das Coselpalais durch Friedrich August von Cosel (dem Sohn von August dem Starken), der das Ruinengrundstück 1762 erworben hatte.

Seit Frühjahr 2000 existiert das Restaurant „Pulverturm an der Frauenkirche“ in den Kellergewölben des ehemaligen Coselpalais, welche noch die wuchtigen Fundamente des einstigen Pulverturmes enthalten.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Mühlberg/Elbe gehörte zu diesem Zeitpunkt noch dem böhmischen Adelsgeschlecht Berka von Dubá und kam erst 1520 an die Markgrafschaft Meißen.
  2. Noch heute gibt es in Mühlberg die Holländerwindmühle Koßdorf und die Bockwindmühle Altbelgern.
  3. Eva Papke: Festung Dresden. Aus der Geschichte der Dresdner Stadtbefestigung. 2., überarb. Auflage, Sandstein-Verlag, Dresden 2007, ISBN 978-3-930382-12-5, S 29.
  4. In: Anton Weck: Der Churfl.-Sächs. weit beruffenen Residentz und Haupt-Vestung Dresden Beschreib- und Vorstellung, Nürnberg 1679, 2. Aufl. 1680.
  5. Cornelius Gurlitt: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen, Stadt Dresden (Bd. 21 bis Bd. 23), S. 311.
  6. Otto Richter: Verfassungsgeschichte der Stadt Dresden, Verlag Baensch, Dresden 1885, S 29f.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge