Protestklo

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abriss von DDR-Gebäuden - ohne Protestklo

Das Protestklo waren kurzzeitige Kunstaktionen, die den Ärger vieler Dresdner über aktuelle Neubauten in der Innenstadt ausdrückten.

Am 1. April 2009 hatten Unbekannte ein mit Stiefmütterchen bepflanztes und dem Spruch "Scheiße gebaut, Stadt versaut" versehenes Toilettenbecken auf den Postplatz gestellt. Nachdem es abtransportiert worden war, ließ es sich Uwe Steimle im Kostüm seiner Kultfigur Günther Zieschong vom Ordnungsamt zurückgeben. Anschließend stellte er das Toilettenbecken auf den Altmarkt, von wo es wiederum entfernt wurde.

Gemeinsam mit dem Kabarettisten Tom Pauls als Ilse Bähnert nutzte Steimle einige Tage später den neuen, meist funktionsuntüchtigen Wasservorhang auf dem Postplatz, um einen Teppich auszuklopfen.

[Bearbeiten] Standorte

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge