Privatweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die schmale Straße Privatweg in Großzschachwitz wurde um 1920 gebaut. Erste Bestrebungen zum Bau gab es 1912. In einer Akte vom 22. Februar 1912 heißt es dazu:

"Die Baugenossenschaft Groß-Zschachwitz E.G.m.b.H. beabsichtigt, auf Ihrem Areal einen Privatweg zu erbauen. Selbiger soll 4m breit werden. ... Der Weg verbindet die Albert- mit der Schallerstraße. ... Auch wird er den Vorschriften der Ortsbebauung entsprechend ausgebaut werden, soll aber keinen erhöhten Fußweg erhalten. Der Weg selbst ist eine Notwendigkeit, um die Parzellen für Kleinwohnungsbau verwerten zu können." Die genannten Straßen Albertstraße und Schallerstraße sind die heutigen Schweizstraße bzw. Rosenthaler Straße. Da der Weg in der Unterhaltung der Baugenossenschaft bleibt, also ein Privatweg ist, wurde er auch Privatweg genannt.

Das Fertigstellungsjahr ist nicht bekannt. 1928 beabsichtigt die Baugenossenschaft, den Weg für den Durchgangsverkehr zu sperren. Ein entsprechendes Verkehrsschild wurde angebracht. Heute ist die Straße für "Anlieger frei".

Am 7. Oktober 1936 beschließt der Bürgermeister eine Umbenennung mit folgender Begründung: "Mit sofortiger Wirkung wird der Privatweg umbenannt in "An der Hitlereiche". Diese Umbenennung erfolgt auf Wunsch der Baugenossenschaft Zschachwitz, die anläßlich der Feier ihres 25jährigen Bestehens im Wohnhofe des neuen Wohnblocks eine Hitlereiche gepflanzt hat." Am 16. Mai 1945 erfolgte die Rückbenennung in Privatweg.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge