Prießnitzstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prießnitzstraße
Hinterhof in der Prießnitzstraße, 2006

Die Prießnitzstraße in der Äußeren Neustadt bildet die östliche Grenze des Preußischen Viertels. Ihren Namen hat sie von der parallel fließenden Prießnitz, die bei Rossendorf ihre Quelle hat und unterhalb der Diakonissenanstalt in die Elbe mündet.

Die Prießnitzstraße führt von der Jägerstraße etwa 900 m zur Bautzner Straße in Höhe der Diakonissenanstalt. Im Straßenverlauf liegen das Varieté „Carte Blanche“, Geschäftshäuser von Pfunds Molkerei, das Stadtteilhaus Äußere Neustadt, die „Blaue Fabrik“, die galerie drei der Dresdner Sezession 89, das Frauengesundheitszentrum Medea sowie mehrere Gaststätten. Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe haben ihren Sitz in der Prießnitzstraße. Auf dem einstigen Firmengelände der „Alten Fabrik“ an der Prießnitzstraße 44/48 war früher eine Dampfwäscherei und später eine Schokoladenfabrik ansässig. Heute leben und arbeiten dort knapp 20 Eigentümerparteien, die den früheren Saal der „Blauen Fabrik“ wieder als Kulturstätte nutzbar machen wollen.[1]

Rund um die Prießnitzstraße findet seit 2012 jährlich das Neustadt Art Festival statt.

[Bearbeiten] Geschichte

Die Prießnitzstraße ist wahrscheinlich im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts entstanden. Anfangs standen dort nur zwei Häuser. Sie trug damals die Bezeichnung Am Prießnitz- oder Goldbach. Seit 1837 wurde sie Prießnitzgasse genannt. Als Straße erhielt sie 1860 den Namen Prießnitzstraße nach der an ihrer Ostseite fließenden Prießnitz.[2]

[Bearbeiten] Adressen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Ulrike Kirsten: Neustart in der Alten Fabrik. In: SZ 11.12.2015, S. 11
  2. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  3. Anton Launer: Neue Betreiber fürs Oosteinde gesucht. In: Neustadt-Geflüster 21.11.2017

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge