Prellerstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild
Prellerstraße Nr. 30; 32; 34

Die Prellerstraße in Blasewitz beginnt als Einbahnstraße an der Goetheallee und führt bis nach Striesen-Ost an die Hüblerstraße. Zunächst wurde sie als Friedrich-August-Straße angelegt (1870). 1893 erhielt das kurze Stück in der Verlängerung zur Kyffhäuserstraße auf Striesener Flur ebenfalls den Namen Friedrich-August-Straße[1]. Die Straße wurde nach der Eingemeindung von Blasewitz im Jahr 1926[2] nach ihrem berühmten Anwohner, dem Maler und Professor an der Kunstakademie Friedrich Preller d. J. benannt, der hier (Nr. 6c) mit seiner Ehefrau Toni wohnte[3]. Heute sind fast alle Häuser (26) an der Straße als Kulturdenkmal ausgewiesen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Adressen

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 43
  2. Im Adressbuch von 1925/26 ist die Straße noch als Friedrich-August-Straße verzeichnet.
  3. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Liste_der_nach_Personen_benannten_Straßen_und_Plätze_in_Dresden#P“
  4. Christin Grödel: Aus für das Dresdner „Schneckenhaus“?. In: DNN 6.6.2016.
  5. Catrin Steinbach: Abgerissene Gebäude in Dresden-Blasewitz: Hobbyforscher Bernd Beyer hat Buch geführt. In: DNN-Online 9.8.2014.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge