Preßlerstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Preßlerstraße war die Bezeichnung für eine Straße, die in der Friedrichstadt von der Gambrinusstraße zur Behringstraße führt. 1903 wurde sie benannt nach dem Königl. Finanz-Vermessungs- und Telegraphendirektor Friedrich Karl Preßler, geb. den 31. März 1809 zu Dresden, gest. den 18. August 1857 in Großschirma bei Freiberg. Er stellte bereits 1847 das Projekt der Weißeritzverlegung und eines Elbhafens auf, wie es neuerdings ganz ähnlich zur Ausführung gekommen ist. Seiner Witwe verdankt unsere Stadt ein bedeutendes Vermächtnis zu wohltätigen Zwecken.[1] An der Nordseite der Straße befindet sich eine Kleingartenanlage, die bis zur Fröbelstraße reicht. Die Südseite war lange Zeit unbebaut. Das wird der Grund gewesen sein, weshalb die Benennung in den 1960er Jahren aufgehoben wurde. Heute dient die Straße als Zufahrt zu einem Wohnhaus. Dieses Haus südlich der Straße zählt zur Behringstraße.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge