Powerkom

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dresdner Powerkom ist eine Tochter der DREWAG und arbeitet mit DDkom zusammen. Der Internetprovider bietet in den Stadtteilen Blasewitz und Striesen Zugang zum Internet über die 230 Volt-Netzsteckdose und war der erste Anbieter für schnelles Internet in besagten Stadtteilen überhaupt. Inzwischen ist DSL in Striesen und Blasewitz vielfach über die Anbieter des Kabelfernsehens oder WiMAX (Funk) möglich. Der Starttermin für Internet über die Telefonleitung wird von der Telekom immer wieder verschoben.

[Bearbeiten] Die Firma

In den von der Deutschen Telekom nach der Wende hauptsächlich mit Glasfaser versorgten Gebieten in Blasewitz und Striesen ermöglicht sie das breitbandige Surfvergnügen, wenn auch etwas teuerer und ein wenig langsamer als mit den meisten DSL-Anschlüssen. 2006 gibt es eine echte Flatrate für 120 Euro im Monat wobei diese die Merkmale einer SDSL-Flat hat (also Up- und Downloadbandbreite ist gleich) und dieser stolze Preis im Vergleich mit anderen SDSL-Anbietern gleicher Bandbreite wiederum sehr günstig erscheint. Für volkstümliche 39,95 Euro erhält man 3 GB Traffic. Allerdings sind dies keine reinen Traffickosten. Inklusive sind die monatlichen Anschlusskosten, so wie bei der Telekom noch der Telefonanschluß dazukommt. Man kann, örtlich verschieden, mit recht stabilen 50 Kb/s Downloadgeschwindigkeit rechnen, nachts auch mal mehr, in den Standardtarifen ist die Uploadgeschwindigkeit auf ca. 8-11 kb/s begrenzt, via Businesstarif funktioniert der Upload so schnell wie der Download.

[Bearbeiten] Angebot und Nutzererfahrungen

Im nordwestlichen Ausbaugebiet um die Loschwitzer Straße wurden über einen längeren Zeitraum recht gute Erfahrungen mit der Stabilität gemacht, die oben beschrieben wurden. Es bleibt jedoch anzumerken, dass eine signifikante Zahl von Teilnehmern diese guten Erfahrungen mit der Technik nicht bestätigen möchte. Sowohl in Sachen Downloadgeschwindigkeit als auch Ausfallsicherheit sind die Erfahrungen verschieden. Auch bei diesen Teilnehmern wird zu allermeist mehrfache ISDN-Geschwindigkeit erreicht, aber zum Beispiel Störquellen in häuslichen Haushalten werden dort mit eigener Erfahrung anders bewertet, so dass UMTS dort sehr wohl in Überlegungen über Alternativen herangezogen wird.


siehe dazu auch: Internet in Dresden

[Bearbeiten] Webseiten

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge