Polenzstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild
Alexander-Frantz-Sternwarte - Uhr aus Richtung Polenzstraße

Die Polenzstraße führt in Blasewitz parallel zur Schandauer Straße von der Altenberger Straße zur Schaufußstraße. Sie trägt ihren Namen seit 1892 nach Maximilian von Polenz (1837-1907). Dieser leitete die Aufstellung einer Bauordnung für Gruna.[1]

In einer Grunaer Akte von 1875 steht: "Die Straße, die sich im Besitz des Assessors von Polenz befindet, wurde fertiggestellt." 1879 wurde die Straße in einer Akte erwähnt. Offensichtlich hatte sie ihren heutigen Namen aber erst 1892 erhalten. Ein kurzes Stück am östlichen Ende gehörte nach der Flurkarte zu Seidnitz (Neuseidnitz), der westliche Teil zu Gruna (Neugruna).

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge