Poetenweg (Niedersedlitz)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Poetenweg in Niedersedlitz war zunächst die Planstraße U. Am 6. Oktober 1913 beschloss der Gemeinderat die Benennung der neuen Straße mit Theodor-Körner-Straße, sicherlich nach dem Schriftsteller Theodor Körner.

In der Inneren Neustadt gab es eine Körnerstraße, die heute nicht mehr existiert. Im Jahr der Eingemeindung von Niedersedlitz und Klotzsche 1950 erfolgte deshalb in den beiden neuen Stadtteilen die Umbenennung. In Klotzsche wurde die Körnerstraße ab 30. September 1953 mit Zur Kurwiese bezeichnet. Zum selben Datum wurde die Theodor-Körner-Straße in Niedersedlitz umbenannt in Poetenweg. Damit wollte man wohl den Bezug zum Schriftsteller Körner wieder etwas herstellen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge