Pitchtuner

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pitchtuner besteht seit 2001 und ist eine Elektrorock-Band.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Besetzung

[Bearbeiten] Bandgeschichte

Pitchtuner entstand 2000 in Hamburg, als eine befreundete Band kurzfristig ihren Auftritt absagte. Danach folgten Auftritte auf verschiedenen Privatpartys in Dresden, bis das Label Doxa Records auf sie aufmerksam wurde und sie 2001 unter Vertrag nahm. Seitdem veröffentlichten Pitchtuner drei Alben, zwei EPs und eine Single bei dem Dresdener Label. Während die ersten beiden Alben in Eigenproduktion entstanden waren, wurde das dritte Album 'Riding the Fire' erstmals größtenteils in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Moses Schneider, der auch unter anderem Tocotronic, Mediengruppe Telekommander und die Beatsteaks produziert hat, live eingespielt.

2004 verlagerte die Band ihren Standpunkt von Dresden nach Berlin.

Pitchtuner versucht elektronische Musik, die hauptsächlich von der Vielfalt der Sounderzeugung lebt, und die Lebendigkeit einer Band miteinander zu verbinden.

Der Bandname »Pitchtuner« dient als Wegweiser und bezeichnet die perfekt an den Menschen angepasste Maschine, sodass dieser sich frei entfalten und bewegen kann. Die elektronischen Elemente sollen der Band in Geschwindigkeit und Ton folgen.

[Bearbeiten] Diskographie

[Bearbeiten] Alben

[Bearbeiten] Singles/EPs

[Bearbeiten] Kompilationsbeiträge

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge