Pfarrer-Schneider-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Pfarrer-Schneider-Straße in Niedersedlitz tauchte erstmals 1903 im Adressbuch als Kirchstraße auf. Möglicherweise war es in früheren Zeiten der Weg zur Kirche in Leuben. In Gemeindeunterlagen von 1876 wird ein Kirchfußweg nach Leuben erwähnt. Die damalige Kirchstraße mündet in die heutige Reisstraße, die direkt zur Kirche in Leuben führt.

Niedersedlitz wurde 1950 gemeinsam mit Wilschdorf eingemeindet. Damals gab es in Wilschdorf ebenfalls eine Kirchstraße. Diese behielt ihren Namen. Dafür erfolgte (mit Beschluss vom 30. September 1953) in Niedersedlitz die Umbenennung in Pfarrer-Schneider-Straße nach Paul Schneider[1]. Man wollte wohl den Bezug zur Kirche behalten.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Paul Schneider (Pfarrer)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge