Peter-Schmoll-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Peter-Schmoll-Straße befindet sich in Kleinzschachwitz und führt von der Berthold-Haupt-Straße zum Kleinzschachwitzer Ufer. Die Straße wurde zum Ende des 19. Jahrhunderts als Carolastraße angelegt und 1926 in Pionierstraße umbenannt, um die zahlreichen doppelten Straßennamen zu vermeiden, die durch die Eingemeindungen der Vororte entstanden waren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie in Peter-Schmoll-Straße umbenannt und ist bereits im Stadtplan von 1947 unter diesem Namen zu finden. Der Name stammt aus dem Titel der komischen Oper von Carl Maria von Weber "Peter Schmoll und seine Nachbarn". Sie reiht sich damit in die Straßennamen ein, die nach Opern von diesem Komponisten benannt sind. Gaslaternen, mehrere mächtige alte Bäume und die Nähe zur Elbe führen zu einem besonders schönen Wohnumfeld.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Die Peter-Schmoll-Straße wurde seit circa 1898 mit Carolastraße bezeichnet (nach der sächsischen Königin). Später wurde sie umbenannt in Mathildenstraße. In den Gemeindeunterlagen tauchte diese Bezeichnung 1907 erstmals auf. In Dresden gab es damals bereits eine Mathildenstraße (in der Pirnaischen Vorstadt, die 1863 nach der Prinzessin Mathilde von Sachsen benannt wurde). Man könnte annehmen, dass in Kleinzschachwitz die Mathildenstraße ebenfalls nach dieser Prinzessin benannt wurde. Prinzessin Mathilde war die Schwester des Königs Friedrich August III.

Wegen der bestehenden Straße in Dresden erfolgte in Kleinzschachwitz nach der Eingemeindung mit Wirkung vom 1. Juni 1926 die Umbenennung in Pionierstraße.

Am 2. Februar 1945 erfolgte dann (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) die Umbenennung in Peter-Schmoll-Straße[1].

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Oper Peter Schmoll und seine Nachbarn

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge