Pawoł Rota

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pawoł Rota (* 19. Januar 1932) ist ein sorbischer Politiker und seit 2017 Mitglied des sorbischen Rada Starostow (Ältestenrates).

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben

Er studierte von 1951 bis 1953 Pädagogik in Radibor und Kleinwelka, arbeitete aber zunächst als Redakteur der Zeitschrift Serbska šula in Bautzen. Von 1961 bis 1973 unterrichtete er dann als sorbischer Lehrer in Rosenthal und von 1974 bis 1991 in Ralbitz.

[Bearbeiten] Werke

Er fotografierte das Leben in den sorbischen Dörfern, besonders im Niederland und publizierte in sorbischen Zeitungen und Zeitschriften vor allem volkskundlichen Skizzen, so in der Nowa doba, den Serbske Nowiny, der Protyka[1], der Serbska šula und im Katolski Posoł. Er lebt in Ralbitz.

[Bearbeiten] Politik

Pawoł Rota wurde am 28. Januar 2017 im Schloss Hoyerswerda durch die Initiative Serbski Sejm in den Sorbischen/Wendischen Ältestenrat (Rada Starostow) des sorbischen/wendischen Volkes berufen.


[Bearbeiten] Weblinks

Pawoł Rota auf der Webseite des Serbski Sejm (mit Bild)

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Der sorbische Buchkalender „Serbska Protyka“, langjähriger Redakteur war Alfons Frenzel.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge