Paul Zincke

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Zincke, auch Paulus Zincke (* 12. Januar 1608; † 1. Oktober 1678 in Dresden) war ein Dresdner Brückenamtsverwalter sowie Bürgermeister im Zeitraum von 1667 bis 1678.

Paul Zincke legte nach seiner Lehre als Goldarbeiter im Jahre 1634 seine Meisterprüfung als Gold- und Silberschmied ab. Seine Initialen waren die Buchstaben "PZ".[1] Bereits 1637, im Alter von nur 29 Jahren wurde er Ältester der Dresdner Zunft der Gold- und Silberschmiede. Zincke war ein angesehener Dresdner Juwelier und wurde im 1643 als Ratsherr in den Stadtrat der sächsischen Residenzstadt gewählt. Dieses Amt übte er über 34 Jahre aus. 1667 wurde er von den Ratsmännern zum Bürgermeister auf Lebenszeit ernannt.

Paul Zincke hatte 14 Kinder, u.a.:

sowie 38 Enkel, u.a.:

Paul Zincke verstarb am ersten Oktobertag des Jahres 1678 im Alter von 70 Jahren und 35 Wochen. Das Herzog-Anton-Ulrich-Museum in Braunschweig besitzt im Kupferstichkabinett ein Porträt von ihm, gemalt von C. Schreger und gestochen von Mathäus Küsel.

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Der Goldschmiede Merkzeichen (Band 2): Deutschland D-M, Marc Rosenberg, Frankfurt a.M., 1923, Seite: 33
  2. Datensatz zu Samuel Zinck, Sohn des Paul Zincke auf www.thesaurus.cerl.org
  3. Eintrag zu Paul Christian Zincke auf www.leipzig-lexikon.de

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge