Paul Rötting

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Rötting († 1640 in Dresden) war ein Dresdner Ratsherr und Bürgermeister im Zeitraum von 1633 bis 1640.

Paul Rötting studierte nach seiner Schulbildung und war 1625 "Candidat beyder Rechte" (jurist. damals für geistliches und weltliches Recht). In jenem Jahr erscheint er im Läuteregister der Dresdner Kreuzkirche, als er seine Brautmesse bestellte.[1]

Vor seiner Ernennung zum Bürgermeister durch die Ratsmänner von Dresden im Jahr 1633 war Rötting kaiserlicher Amtsbuchhalter des Heiligen Römischen Reiches unter Ferdinand II..[2]

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Brautmessen im Ahnenforschung.Net.Forum, Sachsen, abgerufen am 3. Juni 2012
  2. Dresdner Geschichtsbuch, Aus der Amts-Chronik, in Sächsische Zeitung vom 8. Juli 2004, abgerufen am 3. Juni 2012 auf www.sz-online.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge