Paul Moritz Merbach

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. med. Paul Moritz Merbach, auch Paulus Mauritius Merbach (* 25. Dezember 1819 in Dresden; † 10. Dezember 1899 ebenda) war ein deutscher Arzt, Professor und Königlich Sächsischer Geheimer Medizinalrat.

Paul Moritz Merbach studierte Medizin an der Universität in Leipzig, wo er 1844 auch seine Dissertation schrieb. Danach arbeitete er zunächst als Respondent in Leipzig. Ab 1865 war er zuerst Mitglied und später Direktor des Königlichen Landes-Medizinial-Kollegiums Sachsens. 1868 wohnte er in der Prager Straße 43 in Dresden.[1] Merbach war lange Zeit als Professor an der Chirurgisch-medicinischen Akademie in Dresden tätig, wo er Professor für Theoretische Medizin, sowie stellvertretender Direktor der Klinik für innere Erkrankungen war. Er gründete die Dresdner Gesellschaft für Natur- und Medizinwissenschaften und gehörte zu den angesehensten Ärzten Dresdens. 1895 ging er in den Ruhestand.

Merbach wohnte zuletzt in der Werderstraße 28 und wurde nach seinem Tod auf dem Trinitatisfriedhof begraben.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adreß- und Geschäftshandbuch der Königlichen Haupt- und Residenzstadt Dresden für das Jahr 1868, S. 185 auf adressbuecher.genealogy.net

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge