Paul Jacob Marperger

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Jacob Marperger (* 27. Juni 1656 in Nürnberg; † 27. Oktober 1730 in Dresden) war einer der ersten deutschen und produktivsten Schriftsteller vor allem zum Merkantilismus, zur Nationalökonomie und zur Kameralistik.

1710 hatte er in seiner "Beschreibung der Messen und Jahr-Märckte" ein "Meß-Adress-Contoir" vorgeschlagen, 1714 beantragte er zusammen mit Emanuel Jacobi, Sekretär der Porzellanmanufaktur, das Privileg für ein "Adreß-Kontoir" in Dresden. Die Behörden zeigten sich nicht abgeneigt, das Projekt wurde jedoch nicht verwirklicht [1]

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. Anton Tantner: Adressbüros im Europa der Frühen Neuzeit, S. 168
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge