Paul Faust

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

William Paul Faust (* 1884 auf dem Weißen Hirsch; † 5. März 1939 in Dresden) war ein Dresdner Konditor und Bäckermeister sowie Cafébesitzer auf dem Weißen Hirsch direkt neben dem dortigen Parkhotel.

[Bearbeiten] Familie

William Paul Faust war der Sohn des Bäckermeisters Gustav Adolf Faust († 1937 in Dresden).[1] Pauls Vater war auch Inhaber einer Weinstube und eines sogenannten „Kuchengartens“ im Dresdner Vor- und Kurort Weißer Hirsch. Außerdem war sein Vater über viele Jahre Mitglied des Schulvorstandes und des Gemeinderates des damals noch selbständigen und noch nicht zu Dresden gehörendem Vorortes sowie zuletzt Zweiter Gemeindeältester im Rat.[2] Pauls Großmutter war Wilhelmine Faust († 1897 auf dem Weißen Hirsch)[3], Pauls gleichnamiger Großvater Paul Faust gründete 1868 die Bäckerei,[4] die über drei Generationen in Familienbesitz blieb.

Paul Faust war mit Helene Faust verheiratet, die nach seinem Tod die Bäckerei und das Café übernahm.[5]

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Paul Faust erlernte den Beruf eines Bäckers und Konditors bei seinem Vater Gustav Adolf, der sich nach der Weitergabe des Geschäftes an den Sohn als Privatier und in eine Wohnung im zweiten Obergeschoss seines Hauses in der Bautzner Straße 11 zurückzog. Paul Faust selbst ist erstmals 1909 im Dresdner Adressbuch als Bäckermeister und Konditoreibesitzer in der Bautzner Straße 11 im Vorort Weißer Hirsch aufgeführt.[6] Die Bäckerei Faust war eine der beliebtesten Konditoreien im Kurort Weißer Hirsch und war auch in Dresden, Bühlau und Loschwitz bekannt. Die Bäckerei besaß einen großzügigen Kaffeegarten mit Rosenbeeten, Blumenrabatten und einem Cafépavillon.

Faust nahm als Soldat am Ersten Weltkrieg teil und übernahm nach seiner Rückkehr wieder die Bäckerei und das Café, die nach der 1921 erfolgten Eingemeindung des Stadtteils Weißer Hirsch in der in Bautzner Landstraße 11 umbenannten Straße zu finden waren, wo er auch bis zuletzt lebte. In dergleichen Hausnummer gab es im Erdgeschoss auch einen Geschäftsraum der „Dresdner Molkerei Pfund GmbH“.[7] Paul Faust starb im Alter von 54 Jahren.

[Bearbeiten] Auszeichnungen

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Letztmalig im Adressbuch Dresden 1937, SLUB, S. 296
  2. Adressbuch Dresden 1910, SLUB, S. 2984
  3. Letztmalig im Adressbuch Dresden 1897, SLUB, S. 1887
  4. Bautzner Landstraße auf www.dresdner-stadtteile.de
  5. Adressbuch Dresden 1940, SLUB, S. 1439
  6. Adressbuch Dresden 1909, SLUB, S. 2397
  7. Adressbuch Dresden 1939, SLUB, S. 280
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge