Pöppelmannstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pöppelmannstraße liegt heute in Johannstadt. Mit der Wiederbebauung beiderseits der Holbeinstraße in den 1970er Jahren wurden Straßen neu angelegt. Die vor 1945 dort verlaufende Stephanienstraße wurde überbaut. Östlich ihres früheren Verlaufs wurde die Cranachstraße angelegt und westlich davon die Pöppelmannstraße. Am 5. August 1971 erfolgte die Benennung nach dem kurfürstlichen Baumeister Matthäus Daniel Pöppelmann (1662–1736).

Eine Pöppelmannstraße gab es vor 1945 in der Wilsdruffer Vorstadt. Sie führte von der Könneritzstraße bis zur damaligen Permoserstraße (Verbindung zwischen Maxstraße und Devrientstraße) und ist heute wie diese mit Gebäuden der Mediengruppe DD+V überbaut. Permoser- und Pöppelmannstraße wurden nach 1945 eingezogen. Die Namen wurden 1971 an zwei parallele Stichstraßen südlich der Holbeinstraße wieder vergeben.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge