Otto von Wolframsdorf

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

(* 13. Januar 1803 in Heukerswalde bei Weißenfels; † 8. April 1849 in Ammelshain bei Wurzen)

Otto von Wolframsdorf war sächsischer Hofbaumeister. Von 1833 bis 1834 stockte er das Georgentor um eine Etage auf. Er errichtete 1841 das Orangeriegebäude in Der Herzogin Garten sowie 1842 das Vierte Belvedere und 1843 das Café Reale auf der Brühlschen Terrasse. Für das Palais Hoym erweiterte er den Ballsaal für den Dresdner Geselligkeitsverein Harmonie. Von 1843 bis zu seinem Tode arbeitete er am Taschenbergpalais. Seine Wohnung hatte er in der Johannisgasse, zuletzt in der Augustusstraße Nr. 7 im Brühlschen Palais.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge