Otto Friedrich

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Otto Georg Friedrich (* 26. März 1846 in Thum/ Erzgebirge; † 13. April 1906 in Mügeln, heute Heidenau) war ein sächsischer Apotheker und Unternehmer sowie ehemaliger Stadtrat von Dresden.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Otto Friedrich kam 1875 nach Dresden und ist erstmals im Dresdner Adressbuch von 1876 als Apotheker sowie mit der "Drogen- und Farbenhandlung Otto Friedrich" in der Königsbrücker Straße 79 verzeichnet. Er ließ sich anfangs in der sächsischen Hauptstadt in der Jordanstraße 1 nieder.[1] 1877 zog er privat in eine Wohnung im ersten Obergeschoss in der Grenadierstraße 11,[2] 1881 in die Eschenstraße 1, in das dortige dritte Obergeschoss,[3] 1887 weiter in die Lößnitzstraße 2,[4] 1891 dann in die Nähe seiner Apotheke in die Königsbrücker Straße 31.[5]

1894 wurde Friedrich Mitglied des Rates der Stadt Dresden und nannte sich neben seiner eigentlichen Berufsbezeichnung Apotheker auch Fabrikbesitzer. Seine Wohnung verlegte er in die Königsbrücker Straße 41, seine Geschäftsräume in die Hausnummer 46.[6] 1895 kaufte Friedrich das Haus in der Grenadierstraße 2, wo er eine geräumige Wohnung im Erd- und im ersten Obergeschoss bezog und bis zuletzt wohnte.[7]

Friedrich war bis zuletzt Stadtrat und wurde auf dem Inneren Neustädter Friedhof beerdigt. Das Haus in der Grenadierstraße erbten seine Söhne:

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1876, SLUB, S. 108
  2. Adressbuch Dresden 1878, SLUB, S. 119
  3. Adressbuch Dresden 1882, SLUB, S. 120
  4. Adressbuch Dresden 1888, SLUB, S. 155
  5. Adressbuch Dresden 1892, SLUB, S. 186
  6. Erstmalig so im Adressbuch Dresden 1895, SLUB, S. 221
  7. Adressbuch Dresden 1896, SLUB, S. 234
  8. Adressbuch Dresden 1907, SLUB, S. 1546
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge