Otto Albrecht Neumeister

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto Albrecht Neumeister (* 1. August 1866 in Großschönau) war ein Wundarzt und Geburtshelfer.

Neumeister besuchte ab 1875 das Vitzthum-Gymnasium in Dresden.[1] 1893 promovierte er zum Dr. med. Er trug zudem den Titel Dr. phil.

Neumeister ließ sich in Dresden nieder, wo er in der Wintergartenstraße 25 praktizierte.[2] Am "Wissenschaftlicher Führer durch Dresden", herausgegeben von Friedrich Schäfer im Verlag Zahn & Jaensch, 1907, war er als Stadtarzt von Dresden maßgeblich beteiligt. Neumeister war Mitglied der Gesellschaft für Natur- und Heilkunde.[3]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dictys-Septimius. Ueber die ursprüngliche Abfassung und die Quellen der Ephemeris belli Troiani. (Hermann Dunger: "Progr., Vitzthumsch. Gymn., Dresden". Druck von B.G. Teubner, 1878)
  2. Adressbuch der Stadt Dresden, 1904
  3. Mitgliederverzeichnis der Gesellschaft für Natur- und Heilkunde

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge