Osteuropäische Filmtage

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Veranstaltungsort der Osteuropäischen Filmtage: das Kino in der Fabrik in Löbtau

Die Osteuropäischen Filmtage finden seit 2013 jährlich im Herbst im Kino in der Fabrik statt. Organisiert wird das Festival vom 2012 gegründeten KinoFabrik Dresden e. V.. Die Veranstalter wollen unterrepräsentierten Filmen ein Podium bieten.

Zu sehen sind sowohl aktuelle Produktionen aus Russland, Polen, Tschechien und anderen osteuropäischen Ländern als auch Filme zu einem bestimmten Schwerpunkt – ein Regisseur, ein Land oder ein bestimmtes Genre. Zudem bemühen sich die Macher, die Arbeit junger Regisseure zu begleiten, deren frühere Filme sie schon einmal im Programm hatten. Auch das „sibirische Frühstück“ in der Pause des Dreieinhalb-Stunden-Epos „Sibiriade“ gehört fest zur Tradition des Festivals.


Nr. Jahr Themenschwerpunkt
1. 2013 Andrzej Wajda
2. 2014 sowjetische Verbotsfilme
3. 2015 Istvan Szabo
4. 2016 Andrej Tarkowski
5. 2017 neues polnisches Kino
6. 2018 Humor

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge